Silke Lebender
Über mich – mein Weg zur Achtsamkeit
Mein Name ist Silke Lebender, ich bin dem Weg des Herzens gefolgt und MBSR- und MBCL-Lehrerin geworden. Fest überzeugt von der Bedeutung des Lebenslangen Lernens, änderte ich mehrmals meinen beruflichen Lebensweg. Dabei habe ich viel Glück, konnte einige Berufe erlernen und ausüben.
Vom Interesse an Menschen und ihrer Verschiedenheit angetrieben wechselte ich von der Speditionskauffrau in den pädagogischen Bereich. Hier arbeitete ich zunächst als Staatlich anerkannte Erzieherin, dann als Diplom Sozialpädagogin. Voller Freude arbeite ich jetzt in einem Waldkindergarten. Es ist mir ein Glück hier zu erleben, wie oft Achtsamkeit allein durch das Sein in der Natur geschieht.
Seitdem ich denken kann, möchte ich die Welt zu einem besseren und friedlicheren Ort machen. Frieden, Natur- und Tierschutz, eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und das lebenslange Lernen sind wichtige Werte für mich.
Die Praxis der Achtsamkeit hat mir eine Welt der Veränderungen eröffnet. Wo ich anfangs zunächst große Erschöpfung spürte, entstanden bald mehr Energie und Resilienz. Dazu mehr Kraft sowie Freude und das Gefühl von Neugeborensein. Ein intensiver Kontakt mit mir selbst, die Verbundenheit mit dem Atem, mit der Stille und der Langsamkeit erlauben mir, mich selbst und andere besser kennenzulernen und zu verstehen. Durch diese Veränderungen kann ich rechtzeitiger meine Bedürfnisse wahrnehmen und eine Pause machen. Mit chronischen Schmerzen und schwierigen Gefühlen gehe ich anders, mitfühlender um. Dies alles fasziniert mich und erleichtert mein Leben.
Achtsamkeitsbasierte Aus – und Fortbildungen
- Achtsame Kommunikation: Grundlagenseminar Interpersonal Mindfulness Program (IMP) beim IAS Institut für Achtsamkeit, bei Fritz Koster und Bernd Langohr (2023)
- Mindful Parenting bei Susan Bögels (2022)
- Positive Neuroplastizität, Rick Hanson (2022)
- Teilnahme an der Jahresgruppe Mitgefühl und Achtsamkeit bei Marie Mannschatz (2015 – 2022)
- AKiJu;-Curriculum- Achtsamkeitstraining für pädagogisches Personal- online (2021)
- Kursleiterin Waldbaden – Achtsamkeit im Wald (2020)
- Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Schmerzbewältigung – MBPM Mindful-based Pain Management – Breathworks – Grundlagenseminar bei Vidmalaya Burch und Colette Power (2020)
- Familien achtsam stärken, Präsenz und online beim Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (2019)
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg (2014)
- Achtsamkeits – Jahrestraining bei Jörg Meibert (2011-2012)
- Regelmäßige Teilnahme an Yoga – Seminaren
- Regelmäßige jährliche Schweigeretreats Retreats mit Marie Mannschatz, Fritz Koster, Karin Krudup, Akincano Weber, Jaya Rudgard, Hannes Huber, Jon Kabat-Zinn u.a.
- Regelmäßige Supervision
- Mitbegründerin und regelmäßige Teilnahme einer langjährigen Intervisionsgruppe seit 2014
Fortbildungen
- Zertifizierte Trainerin T3 Hochschule Hannover, Präsenz und online (2021)
- Seminare über Psychische Erkrankungen u.a. bei fortschritte Hamburg (Schizophrenie bei Jessica Distelmeyer 2019)
- Fortbildung: Traumapädagogik bei fortschritte Hamburg bei Jessica Distelmeyer (2018)
- Starke Eltern-Starke Kinder Kursleitung, Deutscher Kinderschutzbund (2012) digitales-Format (2022)
- Kursleitung Medien, Deutscher Kinderschutzbund (2011)
- Basis Qualifikation Motopädagogik (2002)
- Weiterbildung Hippopädagogik (2002)
Diverses
- Mitglied im MBSR-/MBCT-Verband
- Teilnahme an der MBSR- MBCT-Jahreskonferenz
- Anerkennung ethische Richtlinien MBSR-/MBCT-Verband
- Krankenkassenanerkennung für zertifizierte Präventionskurse nach §20 SGBV
- Fördermitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)
Könnte Achtsamkeit etwas für Sie sein? Mein Why – Ihr warum?
Achtsamkeit und meine Angebote könnten etwas für Sie sein, wenn Sie einen Weg heraus aus dem Getriebensein suchen, weg von dem Drang etwas Geplantes, ein Vorhaben um jeden Preis umsetzen zu müssen. Wenn Sie stattdessen immer öfter mit dem Fluss des Lebens schwimmen, sich immer öfter von der Welle des Lebens treiben lassen möchtest, anstatt gegen sie zu kämpfen, sie stoppen, sie anhalten oder gar ändern zu wollen.
Die regelmäßige Achtsamkeitspraxis hat mich mehr in Kontakt mit meinem Körper gebracht. So habe ich gelernt, mir zu erlauben, alle Empfindungen spüren zu dürfen. Dies hilft mir, meine Grenzen zu erkennen, freundlich zu akzeptieren und meistens einzuhalten. Es ist mir immer öfter möglich, mir eine Pause zu gönnen, aus dem Kämpfen auszusteigen und stattdessen positive Veränderungen körperlichen Unbehagens zu erleben.
Vielleicht sehnen Sie sich auch nach Veränderung in Richtung mehr Gesundheit, Resilienz, Ruhe und Zufriedenheit in Ihrem Leben, sehnen sich danach, Dinge sein lassen, sie Loslassen zu können, sie nicht tun zu müssen? Loslassen können, dies sogar als Erleichterung zu erleben, empfinde ich als großen Schatz.
Achtsamkeit ist für mich so wertvoll und spannend, weil ich sie überall praktizieren kann, sogar in der größten Menschenmenge, in der verfahrensten Situation. Das Bezaubernde ist: niemand merkt es, nicht einmal der Zahnarzt;). Einmal gelernt, ist sie immer verfügbar, dazu noch kostenlos. Vielleicht wünschen Sie sich ähnliche Dinge, möchten Ähnliches erleben?
Haben Sie dazu noch Lust, aktiv etwas für Ihre Gesundheit zu tun, mehr Verantwortung für Ihr Wohlbefinden zu übernehmen? Sehnen Sie sich nach mehr Kontakt und Mitgefühl mit sich selbst, mehr Verbundenheit und Mitgefühl mit anderen und Veränderung in Ihrem Leben? Achtsam im Leben sein, all dies erleben, das können auch Sie.
Gerne begleite ich Sie auf Ihrem persönlichen Weg. Melden Sie sich einfach, dann finden wir gemeinsam heraus, welches Angebot am besten zu Ihnen passt. Es ist mir eine Freude, von Ihnen zu hören.
Im Kontakt sein – mit dem Herz, dem Geist, dem Körper .